Thema
Erweiterung eines EVTOL Batterie Modells in MATLAB/Simulink und Entwurf von Prädiktionsmodellen für den Lade- (SoC) bzw. Gesundheitszustands (SoH)
Umfang
Ab Dezember 2022 für ca. 6 Monate - Home Office & ILT
Thema
Implementierung von „Reinforcement Learning“ Algorithmen für die Bewegungsplanung eines Quadrocopters durch Verwendung von Tiefeninformationsbildern
Umfang
Ab September 2022 für ca. 6 Monate - Home Office & ILT
Thema
Erweiterung einer Schnittstelle für die ILT-Drohne mit einem alternativen Flugregler und einem KI-fähigen Board sowie Implementierung eines Algorithmus zur Kollisionsvermeidung mittels monokularen Bildinformationen
Umfang
Ab Sofort (Juni/Juli 2022) für ca. 6 Monate - Home Office & ILT
Thema
Erweiterung eines EVTOL Batterie Modells in MATLAB/Simulink und Entwurf von Prädiktionsmodellen für den Lade- (SoC) bzw. Gesundheitszustands (SoH)
Umfang
Ab Dezember 2022 für ca. 6 Monate - Home Office & ILT
Thema
Technische Logistik- und Sicherheitsaspekte an Vertiports für die Vehikel-Energieversorgung mittels Wasserstoffes oder Batterien
Umfang
Ab sofort (Mai 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Analyse und Entwicklung von Betriebsenveloppen für den sicheren Betrieb von Vertiports in Urban Air Mobility Systemen
Umfang
Ab sofort (Mai 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Analyse, Entwurf und Bau eines Windkanalpylons zur Vermessung eines Flugmodells mittels Kraft und Druckmesssonden
Umfang
Ab sofort (April 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Untersuchung der Unterschiede im Entwicklungsprozess eines Modellflugzeuges zu regulären Flugzeugen
Umfang
Ab sofort (April 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Entwicklung eines Kosten-Modells für Kommunikations- und Navigationsinfrastrukturen für Urban Air Mobility Systeme
Umfang
Ab sofort (April 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Entwicklung eines Modells zur Abbildung von Kommunikations- und Navigationsinfrastrukturen für Urban Air Mobility Systeme
Umfang
Ab sofort (April 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Konzeptentwurf eines Schienenstart und Landesystems für Starrflügler-Drohnen für sehr kurze Starts und Landungen (uSTOL Launch and Landing System)
Umfang
Ab sofort (April 2022) für ca. 9 Monate - Bezahlt - Home Office & Präsenz
Thema
Conceptualization and Design of an Urban Air Route/Corridor Network and Path Planning
Umfang
Ab sofort (April 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Design and Development of an Urban Air Traffic Flow Management Module for Deconfliction
Umfang
Ab sofort (April 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Estimate the theoretical potential of reducing CO² emissions by introducing Intermediate Stop Operations (ISO) and reducing flight frequency
Umfang
Ab sofort (Feb. 2022), für ca. 6 Monate
Thema
Bewertung von Flugtrajektorien hinsichtlich des meteorologischen Einflusses auf die Flugsicherheit
Umfang
Ab sofort, für ca. 6 Monate
Thema
Auslegung und Bewertung eines batterie-elektrisch betriebenen Flugzeugs unter Berücksichtigung verteilter elektrischer Antriebe
Umfang
Ab sofort (Feb. 2022), für ca. 6 Monate
Hinweis für Studierende der TU Hamburg:
nach Rücksprache mit dem Prüfungsamt vom 14.11.2016 kann ich Ihnen mitteilen, dass das Institut für Lufttransportsysteme, M-28 gerne bereit ist, nach vorheriger Absprache im Studiengang FSTMS anstatt der Prüfungsleistung "Systemtechnisches Entwicklungsprojekt I und II mit je 6 LP/ECTS eine 1semestrige Projektarbeit im Umfang von 12 LP/ECTS an einer ausländischen Universität anzuerkennen.
Dazu muß der Inhalt dieser Leistung im Vorfeld mit mir als Professor abgestimmt sein und die kooperierende Hochschule auch mit unserem Institut kooperieren.
Der Arbeitsumfang umfaßt dann in etwa 4-6 Monate Vollzeit!!!
Bei ERASMUS-Studenten erfolgt die Anerkennung im Vorfeld. Bei allen anderen im Nachhinein durch den Prüfungsausschuss! Hierzu erstellt das Institut für Lufttransportsysteme eine entsprechende Anerkennungsbescheinigung.
Grundlage ist ASPO § 11 der TUHH vom 28.9. 2016, wonach ausländische Leistungen grundsätzlich anerkannt werden sollen.
Beim Institut für Lufttransportsysteme sind die TU Delft sowie die KTH Stockholm, aber auch Cranfield University, Stanford und Georgia Tech, ASDL bevorzugte Kooperationspartner.
Andere Kooperationen sind nach vorheriger Absprache möglich.
Äquivalent sind wir auch gerne zu ähnlichen Vorgehensweisen in anderen Studiengängen bereit.
Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick, Institutsleiter