Gestaltungsfaktoren von Management Buyouts aus der Perspektive von Finanzinvestoren

Jan G. Sander

Gestaltungsfaktoren von Management Buyouts aus der Perspektive von Finanzinvestoren
Eine explorative Fallstudienanalyse


Der Autor beschreibt Gestaltungsfaktoren bei Firmenübernahmen unter der Beteiligung des bereits im Unternehmen beschäftigten Managements aus der Perspektive von Finanzinvestoren. Sechs erhobene Fallstudien werden ausführlich vorgestellt und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden analysiert. Für diese Untersuchung wurden Experten aus namhaften Private Equity-Gesellschaften befragt, die detailliert über diese Praxisfallstudien berichteten. Die Ergebnisse werden geordnet nach den Themenfeldern der Interaktionstheorie - Prozess, Beteiligte und Rahmenbedingungen/Umfeld - übersichtlich vorgestellt und detailliert erläutert. Aus der Synthese von Fallstudien aus der Praxis und theoretischer Reflexion gewinnt der Verfasser grundlegende Erkenntnisse für Studenten und Wissenschaftler sowie anwendungsorientierte Ergebnisse und Hinweise für Praktiker.

Inhaltsverzeichnis

ABBILDUNGSVERZEICHNIS ..................................................... Xl
TABELLENVERZEICHNIS .......................................................... Xlll
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS .................................................... XlX

1 EINLEITUNG ........................................................................ 1
1.1 Problemstellung .......................................................... 3
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise .................................. 3

2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN ............................................... 5
2.1 Oberbegriff Buyout ..................................................... 6
2.2 Ebene der Finanzierung ............................................... 8
2.3 Erwerberebene ........................................................... 9
2.3.1 Management Buyout und Leveraged Management Buyout .. 9
2.3.2 Management Buyin und Leveraged Management Buyin ...... 14
2.3.3 Owner Buyout ............................................................... 15
2.3.4 Employee Buyout .......................................................... 16
2.3.5 Institutional Buyout .................................................... 17
2.3.6 Erweiterung durch MBO-Mischformen .............................. 18
2.4 Verkaufsanlassebene ................................................. 19
2.4.1 Spin-Off MBO ............................................................ 20
2.4.2 Nachfolge-MBO ............................................................. 21
2.4.3 Turnaround MBO ........................................................... 22
2.4.4 Going-Private MBO ........................................................ 22
2.4.5 Privatisierungs-MBO ................................................... 23
2.5 Zusammenfassung und Abgrenzung des MBO
als Überbegriff für diese Arbeit ................................... 24

3 ENTWICKLUNG DES MBO - SPEZIELL IN DEUTSCHLAND ......... 29

4 BISHERIGE EMPIRISCHE FORSCHUNG ZU MBOS ................... 33
4.1 Studien ..................................................................... 33
4.1.1 Studie von Jakoby ...................................................... 36
4.1.2 Studie von Vest .......................................................... 38
4.1.3 Studie von Gräper ...................................................... 39
4.1.4 Studie von Forst ......................................................... 40
4.1.5 Studie von Luippold .................................................... 42
4.1.6 Studie von Schwenkedel ............................................. 43
4.1.7 Studie von Schmid ..................................................... 44
4.1.8 Weitere Arbeiten zu MBOs .............................................. 44
4.2 Zusammenfassung und kritische Würdigung ................. 45
4.3 Implikationen für die eigene Forschungsarbeit .............. 46

5 BEZUGSRAHMEN ................................................................. 49
5.1 Interaktionstheorie ..................................................... 49
5.2 Principal-Agent-Theorie ............................................... 50

6 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ............... 55
6.1 Zielsetzung der Untersuchung ...................................... 55
6.2 Fallstudienanalyse als Forschungsansatz ....................... 56
6.2.1 Stand der Forschung ................................................... 56
6.2.2 Tiefenverständnis ....................................................... 58
6.2.3 Prozesscharakter ....................................................... 59
6.2.4 Sensibilität des Themas .............................................. 59
6.3 Design der Fallstudienanalyse ..................................... 61
6.3.1 Gütekriterien einer Fallstudienuntersuchung ................. 61
6.3.2 Erhebungsdesign ....................................................... 63
6.3.2.1 Auswahl der Fälle ....................................................... 63
6.3.2.2 Erhebung der Daten ................................................... 66
6.3.3 Auswertungsdesign .................................................... 68
6.3.3.1 Within-Case Analysis .................................................. 69
6.3.3.2 Cross-Case Pattern Search ......................................... 69

7 FALLSTUDIEN ..................................................................... 73
7.1 Fallstudie A ............................................................... 77
7.1.1 Rahmenbedingungen und Umfeld ................................... 77
7.1.2 Beteiligte .................................................................. 77
7.1.3 Der Kaufprozess ........................................................ 79
7.1.4 Nach-MBO-Phase .......................................................... 82
7.1.5 Subjektive Einschätzung ............................................. 83
7.2 Fallstudie B ............................................................... 84
7.2.1 Rahmenbedingungen und Umfeld ................................... 84
7.2.2 Beteiligte .................................................................. 84
7.2.3 Der Kaufprozess ........................................................... 86
7.2.4 Nach-MBO-Phase .......................................................... 89
7.2.5 Subjektive Einschätzung ............................................. 90
7.3 Fallstudie C ............................................................... 90
7.3.1 Rahmenbedingungen und Umfeld ................................... 90
7.3.2 Beteiligte .................................................................. 91
7.3.3 Der Kaufprozess ........................................................ 93
7.3.4 Nach-MBO-Phase .......................................................... 94
7.3.5 Subjektive Einschätzung ............................................. 95
7.4 Fallstudie D .............................................................. 96
7.4.1 Rahmenbedingungen und Umfeld ................................... 96
7.4.2 Beteiligte .................................................................. 97
7.4.3 Der Kaufprozess ........................................................ 98
7.4.4 Nach-MBO-Phase .......................................................... 99
7.4.5 Subjektive Einschätzung ............................................. 100
7.5 Fallstudie E ............................................................... 100
7.5.1 Rahmenbedingungen und Umfeld ................................... 100
7.5.2 Beteiligte .................................................................. 101
7.5.3 Der Kaufprozess ........................................................ 102
7.5.4 Nach-MBO-Phase .......................................................... 104
7.5.5 Subjektive Einschätzung ............................................. 105
7.6 Fallstudie F ................................................................ 105
7.6.1 Rahmenbedingungen und Umfeld .................................... 106
7.6.2 Beteiligte ................................................................... 106
7.6.3 Der Kaufprozess ........................................................ 108
7.6.4 Nach-MBO-Phase .......................................................... 110
7.6.5 Subjektive Einschätzung ............................................. 111

8 ANALYSE DER FALLSTUDIEN ................................................ 113
8.1 Der MBO-Prozess ....................................................... 113
8.1.1 Phase: Geschäftsakquisition ........................................ 114
8.1.2 Phase: Erstprüfung und Vertrauensaufbau .................... 120
8.1.2.1 Erstprüfung ................................................................ 120
8.1.2.2 Vertrauensaufbau ....................................................... 129
8.1.3 Phase: Verhandlung und Due Diligence ........................... 137
8.1.3.1 Verteilung der Anteile ................................................. 138
8.1.3.2 Prüfung der Managementqualifikation ........................... 146
8.1.3.3 Bewertungsverfahren .................................................. 154
8.1.3.4 Interesseneinbeziehung ............................................. 162
8.1.4 Phase: Restrukturierung und Kontrolle ......................... 165
8.1.4.1 Restrukturierung ....................................................... 166
8.1.4.2 Einfluss auf Geschäftsbetrieb ....................................... 166
8.1.5 Phase: Desinvestition ................................................ 175
8.1.6 Dauer des Prozesses .................................................. 178
8.2 Beteiligte .................................................................. 183
8.2.1 Arbeitsaufwand Finanzinvestor .................................... 183
8.2.2 Verkäufer ................................................................. 188
8.2.3 Beteiligtes Management ............................................. 193
8.2.4 Beziehung zwischen Finanzinvestor und Management ....... 201
8.2.5 Weitere Beteiligte ...................................................... 205
8.3 Rahmenbedingungen und Umfeld ................................ 210
8.3.1 Umfeld zum Investment-Zeitpunkt .............................. 211
8.3.2 Umfeld zum Exit-Zeitpunkt ............................................ 215
9 SCHLUSSBETRACHTUNG ................................................... 219
9.1 Ergebnisse der Forschung ......................................... 219
9.2 Offene Fragen und Forschungsdefizite ......................... 225

LITERATURVERZEICHNIS ...................................................... XXIII