Motivanalyse zur Anwenderinnovation in Online-Communities

Lars Janzik

Motivanalyse zur Anwenderinnovation in Online-Communities

Online-Communities (OCs) und soziale Netzwerke sind zu einem wichtigen Instrument für Unternehmen geworden, um Anwenderbedürfnisse zu er-fassen und bieten innovatives Potential für die Neuproduktentwicklung. Lars Janzik analysiert die Motivation von Mitgliedern einer innovativen OC aus dem Konsumgüterbereich und unterscheidet dabei Motivgruppen in Abhängigkeiten von Phasen der Mitgliedschaft. Der mehrstufige empirische Prozess kombiniert qualitative (Netnographie) mit quantitativen Methoden (PLS Verfahren). Die Ergebnisse unterstützen Unternehmen dabei, OCs als Instrument der Kundenintegration und der Produktentwicklung zu ent-decken bzw. besser zu nutzen.

Der Inhalt

• Communities und Anwenderinnovationen
  • Theoretische Grundlagen der Beteiligungsmotivation
  • Qualitative und quantitative Untersuchung
  • Ergebnisse zu wesentlichen Motiven und Anreizen in Online-Communities

Die Zielgruppen
Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften; Psychologen und Produktmanager sowie Betreiber von Online-Communities.

Der Autor
Dr. Lars Janzik promovierte bei Prof. Dr. Cornelius Herstatt am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Hamburg-Harburg und arbeitet in einer leitenden Position im Bereich Produktmanagement.