Management der frühen Innovationsphasen 2. Auflage

Cornelius Herstatt / Birgit Verworn (Hrsg.)

Management der frühen Innovationsphasen 2. Auflage
Grundlagen - Methoden - Neue Ansätze


Für die Gestaltung von Innovationsprozessen sind insbeson­dere die frühen Phasen von entscheidender Bedeutung. Das vorliegende Buch gibt einen umfassenden praxisorientierten Einblick in diese frühen Phasen, die auch als „fuzzy front end" bezeichnet werden und deren Vorgaben funktionale Eigenschaften von Produkten und Kosten bereits zu einem Großteil festlegen. Von Ideenquellen für Innovationen von morgen über organisatorische Aspekte bis zur Projektplanung werden aktuelle Erkenntnisse, Methoden und Instrumente vorgestellt, die bereits in der Vorprojektphase den Grundstein für erfolgreiche Projekte legen.

Die Beiträge präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse von renommierten Wissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum. Während sich vor einigen Jahren nur wenige Wissen­schaftler und Unternehmen mit dem Themenfeld auseinander­gesetzt haben, sind die frühen Innovationsphasen in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Innovations­forschung und -praxis gerückt. Die 2. Auflage ist komplett überarbeitet und um weitere Beiträge ergänzt, die den rasanten Erkenntnisfortschritt der letzten drei Jahre widerspiegeln.

Das Buch richtet sich vor allem an innovationsverantwortliche Manager sowie an Wissenschaftler und Studierende des Fach­gebiets Technologie- und Innovationsmanagement.

Prof. Dr. Cornelius Herstatt lehrt Technologie- und Innova­tionsmanagement an der Technischen Universität Hamburg­Harburg.

Dr. Birgit Verworn ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Organisation, Personalmanagement und Unterneh­mensführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort .............................................................................................................. V
Autorenverzeichnis .............................................................................................. IX

Einleitung: Die frühen Phasen des Innovationsprozesses
Birgit Verworn, Cornelius Herstatt
Bedeutung und Charakteristika der frühen Phasen des Innovationsprozesses ............ 3

  1. Teil: Anstöße für Innovationen
    Carmen Kobe
    Technologiebeobachtung ....................................................................................... 23
    Christian Lüthje
    Methoden zur Sicherstellung von Kundenorientierung in den frühen
    Phasen des Innovationsprozesses .......................................................................... 39
    Cornelius Herstatt, Christian Lüthje, Christopher Lettl
    Fortschrittliche Kunden zu Breakthrough-Innovationen stimulieren ............................ 61
    Joachim Henkel, Jan G. Sander
    Identifikation innovativer Nutzer in virtuellen Communities ....................................... 77

  2. Teil: Effektive und effiziente Gestaltung der frühen Phasen
    Birgit Verworn, Cornelius Herstatt
    Strukturierung und Gestaltung der frühen Phasen des Innovationsprozesses .............. 111
    Norbert Lühring
    Innovationsfördernde Organisationsstrukturen unter Berücksichtigung
    früher Innovationsphasen ...................................................................................... 135
    Stefan Kohn, Holger Ernst, Stefan Hüsig
    Die Rolle der Organisationskultur in den frühen Phasen des Innovationsprozesses ...... 165
    Patricia Sandmeier
    Extreme Innovation: Lektionen für die industrielle Kundenintegration aus
    der Software-Industrie .......................................................................................... 183
    Alexander Gerybadze
    Gruppendynamik und Verstehen in Innovation Communities ..................................... 199
    Sören Salomo, Hans Georg Gemünden, Fabian Billing
    Dynamisches Schnittstellenmanagement radikaler Innovationsvorhaben .................... 215
    Birgit Verworn
    Die Rolle und Bedeutung von Planungsaktivitäten während der frühen Phasen ............ 249
    Antonie J. Jetter, Hans-Horst Schröder
    Produktplanung mit Fuzzy Cognitive Maps ............................................................... 263
    Cornelius Herstatt
    Management der frühen Phasen von Breakthrough-Innovationen .............................. 295

  3. Teil: Die frühen Phasen in der Innovationspraxis
    Stefanie Bröring
    Die frühe Innovationsphase im Kontext von Konvergenz .......................................... 317
    Patricia Sandmeier, Nadia Jamali
    Eine praktische Strukturierungs-Guideline für das Management der frühen
    Innovationsphase ................................................................................................. 339
    Birgit Verworn
    Die frühen Phasen der Produktentwicklung am Beispiel des Maschinen­
    baus und der Elektrotechnik ................................................................................... 357
    Christian Müller
    Die frühen Innovationsphasen in der Biotechnologie ................................................. 383
    Christiane Hipp, Cornelius Herstatt, Elmar Husmann
    Besonderheiten von Dienstleistungsinnovationen - eine fallstudien­
    gestützte Untersuchung der frühen Innovationsphasen .............................................. 405
    Fazit der Herausgeber ............................................................................................ 429

ISBN 978-3-8349-0375-4