Design Thinking Workshop im Rahmen des LOMIS Projekts mit der Lufthansa Technik

Im Rahmen des vom BMWi geförderten LOMIS Projektes hat das TIM (Sandra-Luisa Moschner und Thorsten Pieper) bei der Lufthansa Technik AG einen Design Thinking Workshop durchgeführt. Ziel des Workshops war es, mit Experten aus analogen Produktbereichen ein Re-Design der Gepäcksituation im Kabinenbereich von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen zu entwickeln.

Grundlage für die Teilnehmerauswahl war die am TIM weiterentwickelte "Analogiemethode" mittels derer Open Innovation im Luftfahrtkontext erprobt werden sollte. Die teilnehmenden Expterten kamen u.a. aus den Bereichen Segeln, Autodachzelte, Surfen, Industriedesign und Materialforschung. In eineinhalb Tagen wurden Lösungen entwickelt, die sich an den Bedürfnissen von Flugbegleitern als Nuter orientrierten und direkt auf der LHT-Basis in einem Kabinenmock-up getestet wurden.

Aus wissenschaftlicher Sicht konnten aus dem Workhop wertvolle Erkenntnisse für die Analogiemethode und den Einsatz von Design Thinking in Open Innovation Projekten gewonnen werden. Für die Praxis wurden wertvolle Impulse zur Öffnung der unternehmensinternen F&E-Prozesse geschaffen und Prototypen zur Weiterentwicklung generiert.

1b_skypax

2b_skypax

3b_skypax