Dissertationsthema: The Crucial Role of Domain Knowledge in Evaluating Early-Stage New Product Ideas
Projekte + Projekte -New Product Idea Screening
Für Unternehmen ist die Entwicklung von neuen und innovativen Produkten ein entscheidener Treiber für Wachstum und Profitabilität. Allerdings haben Studien gezeigt, dass die meisten Firmen Probleme bei der Bewertung von frühen Produktideen haben. Dies ist insbesondere auf die große Anzahl zu bewertender Produktideen zurückführen, als auch auf da die Tatsache, dass die Ideen in dieser frühren Phase mit hoher Unsicherheit behaftet sind.
In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob lediglich Bewerter mit ausgeprägten Fachwissen in der Lage sind diese frühen Produktideen zu bewerten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die jüngste Forschung auf dem Gebiet des Innovationsmanagement vorschlägt, die initiale Bewertung an Nutzer oder die "Crowd" auszulagern, scheint es wichtig, ein tieferes Verständnis für die Rolle von Fachwissen bei der Bewertung von neuen Produktideen zu entwickeln.
Diese Dissertation adressiert diese Forschungslücke und untersucht den "Einfluss von Fachwissen auf die Bewertung von neuen Produktideen". Zu diesem Zweck wurde ein Quasi-Experiment durchgeführt in dem Bewerter mit unterschiedlichem Fachwissen aufgefordert wurden, Produktideen mit unterschiedlichem Innovationsgrad zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass Bewerter mit mangelndem Fachwissen dazu tendieren, die Qualität von inkrementellen Produktideen überzubewerten und die Qualität von radikalen Produktideen unterzubewerten, insbesondere im Hinblick auf den Kundennutzen und die Umsetzbarkeit der Ideen. Dieses Bewertungsverhalten erzeugt ein verzerrtes Bild für Entscheidungstrger und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass weniger innovative Ideen in den Entwicklungsprozess getragen werden. Auf Basis dieser Ergebnisse sollten Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Bewerter darauf achten, dass diese über ein umfassendes Fachwissen verfügen, unabhängig davon, ob es sich um interne Mitarbeiter oder ausgewählte Nutzer außerhalb der Firma handelt.
Publikationen + Publikationen -
- Denker, F., Eling, K. and Herstatt, C. (2016), The Role of Individuals’ Domain Knowledge in Evaluating Radical New Product Ideas, R&D Management Conference, Cambridge, UK.