Dissertationsprojekt: Integration von Lead Usern in die Innovationspraxis
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Um langfristig und erfolgreich am Markt zu bestehen, ist die Entwicklung von Innovationen für Unternehmen wichtiger denn je. Einflussfaktoren wie technologischer Fortschritt, ein sich stetig veränderndes Geschäftsumfeld oder verschärfter Wettbewerb zwingen die Unternehmen, immer schneller zu innovieren und die Kundenbedürfnisse optimal zu befriedigen. Oft reicht die Innovationskraft innerhalb der Unternehmen jedoch nicht aus. Entsprechend werden die Unternehmensgrenzen geöffnet (Open Innovation) und externe Stakeholder wie Lieferanten, Konkurrenten oder Nutzer in den Innovationsprozess integriert. Insbesondere fortschrittliche Lead User, die zukünftige Bedürfnisse früher als die Masse erfahren und von diesen Lösungen erheblich profitieren, sind für Unternehmen sehr wertvoll. Ihre Bedürfnisse stehen stellvertretend für die Masse, mit Hilfe von Lead Usern entwickelte Innovationen werden daher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit vom Markt angenommen. Zur systematischen Integration dieser Nutzergruppe wurde die Lead User-Methode entwickelt. In einem vierstufigen Prozess werden Lead User identifiziert und Innovationen in gemeinsamen Workshops entwickelt. Das Potenzial dieses Ansatzes wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen, jedoch fokussieren diese meist bestimmte Branchen, Produktarten oder Unternehmen - eine übergeordnete Studie der Anwendung in der Praxis existiert nicht. Von einer Weiterentwicklung des Ansatzes in der Praxis ist jedoch aufgrund der zuvor genannten Einflussfaktoren auszugehen. Die Analyse der praktischen Umsetzung ist daher Ziel dieser Arbeit, um auf dieser Basis den theoretischen Lead User-Ansatz weiterentwickeln zu können.
Zur Herleitung der Forschungslücke wurden zwei Literaturanalysen durchgeführt. Neben einer Analyse wissenschaftlicher Publikationen (n=133) wurden 255 Artikel aus praxisorientierten Fachmagazinen ausgewertet. Dadurch ergaben sich Unterschiede zwischen Theorie und Praxis sowie erste Erkenntnisse der praktischen Umsetzung des Ansatzes. Im Rahmen der empirischen Hauptstudie wurde eine quantitative Online-Befragung (n=249) durchgeführt. Dabei wurden insbesondere die Bekanntheit des Ansatzes, die Erfolgsfaktoren bzw. Herausforderungen sowie praktische Erfahrungen und etwaige Prozessänderungen analysiert. Es stellte sich heraus, dass die Unternehmen den Lead User-Ansatz sehr positiv bewerten, jedoch jedes zweite Unternehmen den theoretischen Prozess anpasst bzw. ändert. Diese Erkenntnis diente als Ausgangssituation für eine weitere, qualitative Studie. Mit Fokus auf die Änderungen bzw. Anpassungen des Prozesses wurden 17 Fallstudieninterviews durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die jeweiligen Phasen der Lead User-Methode eine Anpassung an die Rahmenbedingungen der Praxis benötigen und zudem eine fünfte Phase der Evaluierung und Implementierung nötig ist. Als Ergebnis der Studien wurde daher die theoretische Lead User-Methode weiterentwickelt und an die aktuellen Bedürfnisse der Unternehmen angepasst. Zudem wurde durch eine Kombination des Lead User-Ansatzes mit agilem Projektmanagement ein Modell zur flexibleren Durchführung von Lead User-Projekten entwickelt - ein im Rahmen der Fallstudieninterviews häufig geforderter Aspekt. Schließlich wurde insbesondere für kleinere Unternehmen (auch Start-Ups) eine Best Practice für die Durchführung von Lead User-Projekten abgeleitet. Dazu wurden für jede Phase die Voraussetzungen, Ziele und Aufgaben definiert, um die Phasen systematisch und selbständig durchlaufen zu können. Weiterhin wurden Checklisten für die jeweiligen Phasenübergänge erstellt, um die Zielerreichung regelmäßig überprüfen zu können.
Aus der Erweiterung der Lead User-Methode resultiert ein wesentlicher theoretischer Beitrag dieser Arbeit. Auch die Kombination mit agilen Projektmanagement bietet deutliche Vorteile und stellt eine fundierte Basis für zukünftige Forschung dar. Die Best Practice für die Durchführung von Lead User-Projekten bietet zudem einen wesentlichen Beitrag für die Praxis - zumal ein systematischer, nachvollziehbarer Leitfaden seitens der Praxis gefordert wird.
Publikationen + Publikationen -
Peer-reviewed Journal Artikel
- Geyer, F.; Lehnen, J.; Herstatt, C. (2017): Customer Need Identification Methods in New Product Developement - What works "best"? International Journal of Innovation and Technology Management, [forthcoming].
- Lehnen, J.; Schmidt, T.S.; Herstatt, C. (2016): Bringing agile project management into lead user projects. International Journal of Product Development, Vol. 21, Nos. 2/3, 212–232.
Fachartikel
- Lehnen, J.; Herstatt, C. (2017): Lead User-Projekte: Schneller als der Wettbewerb - Best Practice für die Einbindung fortschrittlicher Kunden. ProjektMagazin - Das Fachportal für Projektmanagement, [forthcoming].
- Lehnen, J.; Herstatt, C. (2016): Heute entwickeln, was morgen gefragt ist - Integration fortschrittlicher Lead User in die Innovationsentwicklung. t&m – Technologie & Management, 65 [3], 30-31.
- Lehnen, J.; Baal, A.; Herstatt, C.; Loos, J.-P. (2016): Kundenintegration in der Luftfahrtbranche - Produktentwicklung bei der Lufthansa Technik AG. Wissenschaftsmanagement - Zeitschrift für Innovation, 22 [4], 38-41.
- Lehnen, J.; Ehls, D.; Herstatt, C. (2015): Kundenorientierte Produktentwicklung – Vom qualifizierten Anwenderwissen der Lead User profitieren. Ideen- und Innovationsmanagement, 41 [4], 138-141.
Arbeitspapiere
- Schmidt, T.S.; Lehnen, J.; Herstatt, C. (2015): Projektmanagement im Innovationsprozess – Analyse des Managements von Innovationsprojekten am Beispiel des Lead User-Ansatzes. Working Paper No. 90, Technology and Innovation Management, Hamburg University of Technology.
- Lehnen, J.; Ehls, D.; Herstatt, C. (2014): Implementation of lead users into management practice – A literature review of publications in business press. Working Paper No. 78, Technology and Innovation Management, Hamburg University of Technology.
Konferenzbeiträge
- Lehnen, J.; Herstatt, C. (2016): Thirty years lead user research - an empirical study of its implementation level in business practice. Open and User Innovation Conference 2016, Boston, USA.
- Lehnen, J.; Herstatt, C. (2015): The lead user approach in innovation practice: Nice-to-know or must-have? The 13th International Open and User Innovation Meeting 2015, Lisbon, Portugal.
- Lehnen, J.; Ehls, D.; Herstatt, C. (2014): Implementation of lead users into management practice - An analysis in the German-speaking area. 12th Annual Open and User Innovation Conference 2014, Boston, USA.
- Lehnen, J.; Ehls, D.; Herstatt, C. (2014): How is the lead user approach implemented in practice? The R&D Management Conference 2014, Stuttgart, Germany.
Blogeinträge
- Lehnen, J. (2015): Die Anwendung des Lead User-Ansatzes in der Innovationspraxis – Eine Studie der TUHH. Gastbeitrag im Blog der innosabi GmbH, München, Germany.