Integration von Lead Usern in die Innovationspraxis

Jens Lehnen

Integration von Lead Usern in die Innovationspraxis
Eine empirische Analyse der praktischen Anwendung des Lead User-Ansatzes


Integration von Lead Usern in die Innovationspraxis
Basierend auf einer Online-Befragung sowie einer Fallstudienanalyse untersucht Jens Lehnen die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Lead Usern - fort-schrittlichen Nutzern, die zukünftige Bedürfnisse früher als die Masse erfahren und oftmals selber innovieren. Er entwickelt die theoretische Methodik des Lead User-Ansatzes weiter und schafft Verbindungen zu anderen Disziplinen wie z.B. dem agilen Projektmanagement. Die Zusammenarbeit mit Lead Usern ist für die Innovationsentwicklung von Unternehmen sehr wertvoll, weshalb der Autor abschließend eine Best Practice für die effektive Anwendung des Lead User-Ansatzes in der Praxis definiert.

Der Inhalt

  • Innovationsmanagement und Lead User-Forschung
  • Empirische Analysen zur praktischen Anwendung des Ansatzes
  • Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Lead User-Methode
  • Verbindung mit anderen Ansätzen und Entwicklung einer Best Practice

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende des Technologie- und Innovationsmanagements
  • Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Neuproduktentwicklung, Innovationsmanagement und -marketing

Der Autor
Dr. Jens Lehnen promovierte bei Prof. Dr. Cornelius Herstatt am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Ham-burg-Harburg.