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Neue Strategien und Strukturen für eine Cradle to Cradle Modellregion im Nordosten Niedersachsens
Gemeinsam mit den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg sowie den Verbundpartnern Süderelbe AG und Leuphana Universität ist das Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der TUHH Teil des Forschungsprojektes "Neue Strategien und Strukturen für eine Cradle to Cradle (C2C) Modellregion im Nordosten Niedersachsens". Ziel ist die Erarbeitung einer regionalen Innovations-, Transfer- und Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei wird ein Regionalentwicklungskonzept mit dem Schwerpunkt auf regionale Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) erstellt und umgesetzt. Unter Einbeziehung der regionalen und kommunalen Akteure wird ein Masterplan für eine C2C-Modellregion entstehen, der auf das Jahr 2035 gerichtet ist und in Teilen bereits während der Projektlaufzeit umgesetzt wird. Das Leuchtturmprojekt, ein Lab für Nachhaltigkeitsinnovationen, soll Ansätze für eine C2C–Wirtschaft und die Entstehung innovativer Projekte in strukturschwachen Räumen forcieren.
Contact
Svenja Damberg: svenja.damberg@tuhh.de
Johanna Zeller: johanna.zeller@tuhh.de
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Publications
Lucius, Z. K., Meinel, M., Damberg, S., & Ringle, C. M. (2022). Internal CSR under constraints: When working from home hurts the CSR-creativity link. Academy of Management Proceedings, Vol. 2022, No. 1, p. 16307.
Damberg, S. (2022). Does Creating Perceived Co-operative Member Value Pay Off? An Empirical Study in The German Co-operative Banking Context, Journal of Co-operative Organization and Management, 10(1), 100170.
Damberg, S., Schwaiger, M. & Ringle, C.M. (2022). What’s Important for Relationship Management? The Mediating Roles of Relational Trust and Satisfaction for Loyalty of Cooperative Banks’ Customers, Journal of Marketing Analytics, 10, 3-18.
Damberg, S. (2021). Predicting Future Use Intention of Fitness Apps Among Fitness App Users in the United Kingdom: The Role of Health Consciousness, International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 23(2), 369-384.
Damberg, S. (2021). Wahrgenommene Reputation der Genossenschaftsbanken und nachhaltige Zufriedenheit ihrer Mitglieder-Kunden in Deutschland, Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (ZfgG), 71(2), 70-89.
Damberg, S. & Frömbling, L. (2021). "Furry Tales": Pet Ownership's Influence on Subjective Well-being During Covid-19 Times, Quality & Quantity, 1-20.
Liu, Y., Yu, C., & Damberg, S. (2021, in press). Exploring the Drivers and Consequences of the "Awe" Emotion in Outdoor Sports - A Study Using the Latest Partial Least Squares Structural Equation Modeling Technique and Necessary Condition Analysis, International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 23(2), 278-294.
Saari, U. A., Damberg, S., Frömbling, L., & Ringle, C. M. (2021). Sustainable Consumption Behavior of Europeans: The Influence of Environmental Knowledge and Risk Perception on Environmental Concern and Behavioral Intention, Ecological Economics, 189(107155), 1-14.
Presentations at Conferences
Saari, U.A., Schneider, M., Damberg, S., Aarikka-Stenroos, L., Lanz, M., Herstatt, C., & Ringle, C.M. (2022). The influence of circular economy implementation on competitiveness in manufacturing companies. 28th IEEE ICE/ITMC & 31st IAMOT Conference IEEE, Nancy, France, June 19-23, 2022.
Zeller, J. & Damberg, S. (2022). Implementing circular economy in rural regions: Key stakeholders as drivers for sustainable transformation. 29th IPDMC Innovation and Product Development Management Conference, Hamburg, Germany, July 17-19, 2022.
Damberg, S., Fritz, M., Bozic, K., & Saari, U.A. (2022). Consumers’ purchasing behavior of Cradle-to-Cradle™ products – The role of trust and supply chain perceptions. 29th IPDMC Innovation and Product Development Management Conference, Hamburg, Germany, July 17-19, 2022.
Damberg, S., Liu, Y., & Herstatt, C. (2022). Does threat of imitation lead to innovation? The mediating roles of customer and supplier co-creation. 19th Open and User Innovation Conference, June 20-21, 2022.
Damberg, S., Fritz, M., & Saari, U.A. (2022). Born-sustainable companies leading the way in sustainable business model innovation – The core values and drivers for building future businesses. 28th ISDRS Conference: Sustainable Development and Courage: Culture, Art and Human Rights, Stockholm, Sweden, June 15-17, 2022.
Damberg, S. (2022). Strategies for circular economy implementation. XXXIII ISPIM INNOVATION CONFERENCE: Innovating in a Digital World, Copenhagen, Denmark, June 5-8, 2022.
Lucius, Z. & Damberg, S. (2022). The Mediating Role of Inspiring Physical Workplaces on the Relationship between Knowledge Exchange and Creative Problem-Solving, 100 Jahre VHB: Jubiläumstagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Düsseldorf, Germany.
Damberg, S. (2021). Challenge-Based Learning als zukunftsorientieres Lehr- und Lernkonzept? Proceedings of the SAP Academic Community Conference D-A-CH 2021, Zeppelin University, Friedrichshafen, Germany.
Damberg, S. (2021). Customer-Perceived Reputation and Sustainable Satisfaction in the German Banking Sector: Structured Abstract. Presentation at the 2021 Academy of Marketing Science (AMS) Virtual Conference, New York, US.
Damberg, S. (2021). Über die nachhaltige Zufriedenheit von Genossenschaftsbankkunden. Presentation at the 14. International NPO-Colloquium, Johannes Kepler University, Linz, Austria.
Damberg, S. (2021). Understanding Cooperative Orientation in the Cooperative Banking Context. Presentation at the ICA Research Conference of the 33rd World Cooperative Congress, Seoul, South Korea.
Mischel, T. & Damberg, S. (2021). Drivers of Customer Satisfaction with Waste-Disposal-Services. A PLS-SEM Approach. Presentation at the Hamburg International Conference of Logistics (HICL) 2021, Hamburg University of Technology (TUHH), Hamburg, Germany.
Damberg, S. (2020). Über den Einsatz von SAP S/4HANA in der digitalen, internationalen Lehre. Proceedings of the SAP Academic Community Conference D-A-CH 2020, Munich, Germany.
Damberg, S. (2019). On the Role of Member Value in Cooperatives. Presentation at the XXIV. Nachwuchswissenschaftler/innen-Tagung der AGI, Nuremberg, Germany.
Damberg, S. (2019). The Role of Social Innovations in Platform Coops and Perceived Member Value. Presentation at the ICA-CCR European Research Conference, Berlin, Germany.