ChristianCropProf. Dr. Christian Kautz

Raum E 4.002
Am Schwarzenberg-Campus 3 (E)
21073 Hamburg

Email: kautz@tuhh.de
Telefon: +49 (0)40 / 42 878 – 42 59

Christian Kautz ist seit 2002 an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) tätig. Seit 2012 leitet er hier die Abteilung für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften. Neben seiner Lehrtätigkeit in Bereich Fachdidaktik sowie verschiedenen Grundlagenfächern des Ingenieurstudiums beschäftigt er sich mit dem Verständnis zentraler Begriffe bei Studierenden in diesen Fächern sowie mit fachübergreifenden kognitiven Fähigkeiten. Darüber hinaus ist Christian Kautz in der Weiterqualifizierung von Lehrenden in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern tätig.

Erste Erfahrungen in der Lehre machte Christian Kautz bereits als studentischer Tutor an der TUHH in den frühen 1990er Jahren. Dies führte zu dem Entschluss, an der University of Washington eine Promotion im Bereich der Hochschulfachdidaktik der Physik anzustreben (Abschluss 1999). Nach drei weiteren Jahren in den USA, als Assistant Professor im Physik-Department der Syracuse University, kehrte er 2002 nach Deutschland zurück.

Veröffentlichungen

<< zurück