Echtzeitprognose der Bewegung von Offshore-Strukturen im Seegang

Die Einsatzfähigkeit von Schiffen und meerestechnischen Konstruktionen wird maßgeblich vom umgebenden Seegang bestimmt, da die durch den Seegang induzierten Strukturbelastungen und Bewegungen viele Offshore-Tätigkeiten limitiert.

Offshore-Operationen sind hierbei besonders sicherheitskritische Prozesse, deren Durchführbarkeit aufgrund von limitierenden Parametern (Absolut- bzw. Relativbewegungen, maximale lokale oder globale Lasten) der beteiligten Systeme nur in einem engen Bereich vordefinierter Seegangs- und Wetterbedingungen möglich ist. Hierbei wird die Realisierbarkeit einer Operation, welche oft nur ein bis zwei Minuten dauert, auf Grundlage von prognostizierten statistischen Seegangskennwerten der nächsten 20 Minuten (oder auch länger) stochastisch bewertet. Dies kann insbesondere in grenzwertigen Umweltbedingungen zu unnötigen Ausfallzeiten führen und beeinflusst die Wirtschaftlichkeit signifikant. Eine deterministische Echtzeitvorhersage von Seegang und Strukturbewegung würde in diesem Zusammenhang die Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit signifikant erhöhen.

Zielsetzung

Ziel dieses Verbundprojektes ist die Entwicklung eines echtzeitfähigen, deterministischen DSS-Demonstrators. Am Ende des Projektes soll ein Technologiesprung dahingehend erreicht werden, dass die Echtzeitanwendung in einer Offshore-Einsatzumgebung hinsichtlich Seegangs- aber auch Bewegungsvorhersage im prognostizierten Minutenbereich anhand eines tagesaktuellen maritimen Anwendungsbeispiel demonstriert werden kann. Hierzu soll der DSS-Demonstrator an Bord eines im Einsatz befindlichen Offshore-Installations-Schiffes installiert und erprobt werden.

Studentische Arbeiten / Studentische Hilfskräfte

Das Forschungsprojekt bietet eine Vielzahl von Mitmachmöglichkeiten in Form von Bachelor- und Masterarbeiten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit das Forschungsprojekt als Studentische Hilfskraft zu unterstützen.

Weitere Informationen   Studentische Arbeiten