Praxis

Gemeinsam Herausforderungen meistern!

Leistungsangebot für die Praxis

Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeitsphilosophie ist die enge Verzahnung unserer Arbeit mit der Wirtschaft. In Kooperation mit Unternehmen im In- und Ausland sowie mit Wirtschaftsverbänden entwickeln wir Lösungen, um den Herausforderungen des Technologie- und Innovationsmanagements zu begegnen. Unser Leistungsangebot richtet sich sowohl an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als auch an großen multinationalen Konzernen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei bieten wir Ihnen Unterstützung in folgenden Bereichen:



Ausgewählte Referenzen:

1_airbus
1_klm

Entwicklung von zielgruppenadäquaten Produkt- und Dienstleistungsideen zur Verbesserung der Flugreiseerfahrung von Senioren mittels des“ Co-Creation Ansatzes“ (frühest mögliche Einbindung von älteren Passagieren in den Innovationsprozess)

2_av-logo

Analyse der Marktgegebenheiten in ausgewählten Schwellenländern zur Bestimmung von Absatzchancen sowie zur Entwicklung notwendiger Produktanapassungen bzw. Produktneuentwicklungen

3_beiersdorf

Weiterbildungsworkshop zu den Themen:

  • Open Innovation in der Logistik
  • Innovative Analogien in der Logistik
4_bsh

Konzipierung und Durchführung einer Netnographie-Studie zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen in Indien

5_cerascreen

Durchführung einer Kundenbedürfnis- sowie Kundenzufriedenheitsanalyse mittels Fokusgruppengesprächen zur Eruierung von Produktverbesserungsideen

ethicon
  • Durchführung eines Lead User-Projektes zur Entwicklung von neuartigen chirurgischen Abdeckmaterialien
  • Durchführung mehrerer Lead User-Projektes zur Generierung innovativer chirurgischer Implantate
  • Forschungsprojekt „Aeging Society and Surgery“
  • Erfassung von Kundenbedürfnissen mittels einer Netnographie-Studie und Interviews mit Patienten
7_ewe
  • Durchführung eines Lead User- sowie Embedded Lead User Projektes zur Generierung innovativer Produkt- und Dienstleistungsideen
  • Team-Coaching zum Lead User-Ansatz (on-the-job)
  • Eruierung von Kundenbedürfnissen mittels der “Job to be done-Methode” zur Generierung von innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen
8_hako

Konzipierung und Implementierung eines Innovationsprozesses für die Vorentwicklungsphase inklusive Wissensmanagementaspekten

ifrc

Durchführung eines Lead User Projektes zur Identifizierung lokaler Innovationen in Indonesien. Das Themenfeld „Resilienz gegenüber Fluten“ wurde um angrenzenden Themengebiete wie Müll-Management, Urbanisierung und Abholzung von (Regen-) Wäldern erweitert.

9_ipsen

Erfassung von Kundenbedürfnissen mittels einer Netnographie-Studie und Interviews mit Stakeholdern

10_jungheinrich

Weiterbildungsvortrag zum Thema „Imperative of Frugal Innovation? Necessities, Chances & Challenges for the German Mittelstand“

11_maquet
  • Entwicklung und Implementierung eines Strategie- sowie Organisationskonzeptes für die Vorentwicklungsabteilung („Discovery Team“).
  • Aus- und Weiterbildung des Discovery Teams in ausgewählten Fragen des Innovationsmanagements (u.a. Kundenbedürfnisanalyse, Methoden der Ideengenerierung und –bewertung)
  • Durchführung eines Lead User-Projektes zur Neuentwicklung eines OP-Tisches
  • „Problem Detection Study“ zur Eruierung von Kundenbedürfnissen sowie Produktverbesserungspotenzialen
  • Anwendung der Analogiemethode zur Erzielung von Produktverbesserungen
  • Trendanalyse zur anschließenden Generierung innovativer Produkt- und Dienstleistungsideen
12_seca

Online-Community Analyse zur Generierung von neuartigen Produktkonzepten.

13_stil

Trendanalyse zur Generierung innovativer Produkt- und Dienstleistungsideen

Wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Beratungsleistungen, wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Cornelius Herstatt, Mail: c.herstatt@tuhh.de, Tel.: 040-42878-3777 oder
Dr. Stephan Buse, Mail: stephan.buse@tuhh.de, Tel.: 040-42878-3829