Externally Funded Projects

Current research projects:

Open Foresight

Open collaborations are new organizational forms for product development, which even perform in competitive environments. Distributed volunteers and users in communities create products and exhibit a new source of innovations, beyond the boundaries of the firm. This socio-economic environment challenges current organizational thinking, but also opens new opportunities. One opportunity is identifying weak signals early by integrating these distributed creative minds within the innovation and foresight process.
Current research concentrates most frequently on the collaboration between firms, but neglects collaborations with and among users. The objective of my research is to understand the collaborations of firms and users, particularly their exchange relationships and integration within the foresight process. Thus the project Open Foresight aims to integrate knowledge of distributed users within the planning process. We strive for a impactful and cost-effective product development, getting away from sporadic innovations to structured innovation pipelines.

Contact: Dr. Daniel Ehls and Sara Polier
Web: openforesight.org

Potentials, challenges and social relevance of frugal innovations in the context of global innovation competition

In a joint research project of the Fraunhofer Center for International Management and Knowledge Economy Leipzig (MOEZ) and the TUHH Institute for Technology and Innovation Management (TIM), the sociopolitical relevance of frugal innovations and their current and future areas of influence in the German research and innovation system are explored. The focus is on innovation paths that particularly support the development of these types of innovations. Based on the example of the automotive supply industry, a comparative study will be used to identify and analyse German and Indian innovation paths. Each sector’s innovation systems will be investigated as a foundation for this. The research will focus on their framework conditions and incentive systems for developing the predominant innovation paths in India and Germany. In the course of the project, researchers will obtain initial findings about potentials and risks for Germany that arise from the frugal innovation model. One of the main questions to be investigated in this project is how innovation paths for frugal innovations – which still mainly come from emerging markets – differ from innovations in industrialized nations. German companies will be able to use the project findings in their efforts to develop need-based technologies and products for price-sensitive customers. The research results will help stabilize Germany’s locational advantage in the international competition.

Potentiale Frugaler Innovationen

Contact: Dr. Rajnish Tiwari and Dr. Katharina Kalogerakis

UrbanRural Solutions - Innovations in the regional management of services of general interest through optimal support for urban-rural cooperation

Demographic change is affecting the provision of services of general interest for citizens seriously, which among others include local and regional services in regard to (public) transportation, education and health care as well as securing the supply of convenience goods. Rural areas with a declining population number are confronted with growing, urban regions, so that innovative cooperative solutions are necessary. In order to implement those innovative strategies the inclusion of main stakeholders of different local and regional levels is inevitable. The innovation management approach of the project group is accompanied by Sandra-Luisa Moschner, research fellow at the institute for Technology- and Innovation Management at TUHH. The overall objective is the implementation of regional cooperation between rural areas and city regions for providing sustainable services of general interest.

UrbanRural SOLUTIONS

Contact: M.Sc. Sandra-Luisa Moschner

ContinuING@TUHH

The project Continu-ING@TUHH aims at developing concepts for and establishing individualised research-based continuing education at TUHH. These continuing education units are integrated in R&D cooperations between industry and academia where employees spend part of their time working in projects at the university. The objective is to enhance the transfer of new technologies to industrial applications.

continu-ing.de

Contact: Dipl.-Wi.-Ing. Eilika Schwenke

Completed research projects:

Flood resilience in Indonesia - Identifying innovations using the Lead User method

This research project was a joint effort among the International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies (IFRC), the Indonesian Red Cross (Palang Merah Indonesia, PMI) and the Institute for Technology and Innovation Management (TIM), Hamburg University of Technology (TUHH). The project aimed at finding local innovations in rural and semi-urban areas in Indonesia that reduce the impact of floods to local communities and the environment.
In order to identify these innovations, the so-called Lead User Method was applied as it has already proven to be useful in finding innovations in other contexts. This study was conducted to find out if and if yes, how individuals and communities innovate in order to better cope with the challenges and problems coming along with floods and related topics like waste management, urbanization und deforestation. Together with local partners it was the aim to discover people and/or organizations that have already developed workable solutions for their own needs, but who - for different reasons - could not yet diffuse those inventions to others. The study resulted in 22 identified innovations which can be distinguished according to 7 different categories: tangible products, nature-based, education, software & apps, community-based, service and business model, and grassroot.

Project summary

Further information is available at the website of the IFRC

The article Two Paths to Supporting Grassroots Innovation published in Stanford Social Innovation Review is summarizing the project.

Kontakt: Dipl.-Ing. Moritz Goeldner & Daniel Kruse, M.Sc

Drittmittelprojekte

Laufende Projekte

Open Foresight zur strategischen Sicherstellung der Innovationsfähigkeit von KMU

Offene Kollaborationen stellen neuartige Organisationsformen für Innovationen und die Produktentwicklung dar, die selbst in verschärften Wettbewerbssituationen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Nutzer kreieren Produkte und stellen eine zusätzliche Quelle von Innovationen dar. Die Globalisierung und gleichzeitige Konzentration von Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten findet nicht mehr nur in der realen Welt, sondern auch digital in Communities außerhalb der Firmengrenzen statt. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist der Blick in die Zukunft und nach außen essentiell. Das Vorausschauen (Foresight) unter Berücksichtigung verteilter Innovationsquellen wird zu einer Herausforderung und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten der Wertgenerierung.
Die Analyse von Entwicklungsgemeinschaften sowie strategischen Partnerschaften konzentriert sich bisher weitgehend auf Kollaborationen zwischen Unternehmen. Die Öffnung des Innovationsprozesses und Einbindung von externen Anwendern stellt Unternehmen daher vor neue Herausforderungen. Die Gestaltung der Austauschbeziehungen zwischen Individualakteuren und Unternehmen fordert ein tiefergehendes Verständnis der Beteiligung für den Wissensaustausch. Insbesondere wenn es sich nicht nur um die Übernahme von Anwender-wissen handelt, sondern um die im Open Foresight zentrale Interaktionsmöglichkeit mit Individualakteuren oder gar Kollektiven. Die Aufnahme von Anregungen über grundlegende Änderungen der Rahmenbedingungen, selbst wenn diese noch relativ produktfern sind, wird zu einer zentralen Voraussetzung für Unternehmen die von offenen Prozessen profitieren möchten.
Ziel des Projektes ist es daher mit dem neuen Ansatz "Open Foresight", User-Wissen in die Prognose und den Innovationsprozess zu integrieren. Es wird eine gezielte und kosten-günstige Produktentwicklung und Planung angestrebt ; weg von sporadischen Innovationen hin zu strukturierten Entwicklungspipelines.

openforesight.org

Kontakt: Dr. Daniel Ehls und Sara Heuschneider

Potenziale, Herausforderungen und gesellschaftliche Relevanz frugaler Innovationen im Kontext des globalen Innovationswettbewerbs

In einem gemeinsamen Vorhaben des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie Leipzig (MOEZ) und des TUHH-Instituts Technologie und Innovationsmanagement (TIM) wird die gesellschaftspolitische Relevanz frugaler Innovationen sowie ihre aktuellen und zukünftigen Wirkungsräume im deutschen Forschungs- und Innovationssystem erforscht. Der Fokus liegt dabei auf Innovationspfaden, die das Entstehen dieser Art von Innovationen besonders fördern. Am Beispiel der Automobilzulieferindustrie werden anhand einer Vergleichsstudie deutsche und indische Innovationspfade identifiziert und analysiert. Die Frage, wie sich die vorwiegend aus Schwellenländern stammenden frugalen Innovationen von den Innovationspfaden in Industrieländern unterscheiden, steht im Zentrum des Forschungsprojektes. Auf der Grundlage einer Trendanalyse und vergleichender Studien werden Handlungsoptionen für das deutsche Forschungs- und Innovationssystem identifiziert sowie Technologie- und Innovationsmaßnahmen vorgeschlagen. Die gewonnenen Erkenntnisse unterstützen deutsche Unternehmen bei der Auswahl zukunftsträchtiger Innovationsstrategien und helfen, neue Produkte und Technologien für preissensible Kunden zu entwickeln. Der Standortvorteil Deutschlands im internationalen Wettbewerb soll dadurch nachhaltig gesichert werden.

Potentiale Frugaler Innovationen

Kontakt: Dr. Rajnish Tiwari und Dr. Katharina Kalogerakis

UrbanRural Solutions

Der demografische Wandel hat bereits heute gravierende Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der lokalen Daseinsvorsorge, die kommunale und regionale öffentliche Leistungen in den Bereichen Verkehr, Bildung und Gesundheit sowie die Sicherung der Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs beinhaltet. Schrumpfungs- und Wachstumsregionen stehen sich hier gegenüber, sodass innovative Strategien zur regionalen Aufgabenteilung und räumlichen Organisation, die nur in enger Abstimmung zwischen allen relevanten Akteuren einer Region umgesetzt werden können, gefragt sind. Das Vorgehen der Innovationsgruppe wird vom Institut für Technologie- und Innovationsmanagement durch Sandra-Luisa Moschner wissenschaftlich begleitet und soll schließlich regionale Kooperationen für eine nachhaltige Daseinsvorsorge ermöglichen.

UrbanRural SOLUTIONS

Kontakt: M.Sc. Sandra-Luisa Moschner

ContinuING@TUHH

Das Projekt ContinuING@TUHH verfolgt das Ziel, individuelle Weiterbildungsangebote für Berufserfahrene aus technischen Berufsfeldern zu entwickeln und zu etablieren. Grundlage der Weiterbildung werden kooperative Forschungsvorhaben von Industrieunternehmen und der Technischen Universität Hamburg (TUHH) sein, in denen Berufstätige aus den Unternehmen mit einem Teil ihrer Arbeitszeit mitwirken. Bearbeitet werden aktuelle Fragestellungen aus dem betrieblichen Kontext. Auf diese Weise sollen die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung in technischen Berufsfeldern verbessert und der Transfer neuer Technologie in die Praxis gefördert und beschleunigt werden.

continu-ing.de

Kontakt: Dipl.-Wi.-Ing. Eilika Schwenke

Abgeschlossene Projekte

Flood resilience in Indonesia: Identifizierung von Innovation mittels der Lead-User-Methode

Dieses Forschungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit der Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC), dem Roten Kreuz Indonesien (Palang Merah Indonesia, PMI) und dem Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) der Technischen Universität Hamburg (TUHH) durchgeführt. Es hatte zum Ziel, lokale Innovationen in ruralen und semi-urbanen Regionen Indonesiens zu identifizieren, die dazu beitragen, die teils verheerenden Auswirkungen von Überschwemmungen auf lokale Kommunen und die Umwelt abzumildern.
Um diese Innovationen zu identifizieren, wurde die sogenannte Lead-User-Methode verwendet, die sich bereits bei der Identifizierung von Innovationen in anderen Kontexten bewährt hat. Mit diesem Projekt sollte herausgefunden werden, ob - und wenn ja - wie Einzelpersonen oder Kommunen den Herausforderungen und Problemen, die durch die alljährlichen Überschwemmungen und verwandten Themen, wie Urbanisierung, Abholzung und Abfallbeseitigung, entstehen, mittels innovativer Ansätze begegnen. Zusammen mit lokalen Partnern sollten Personen oder Organisationen, die bereits funktionierende Lösungen für ihre eigenen Bedürfnisse entwickelt haben, deren Ideen bisher aber aus verschiedenen Gründen noch nicht verbreitet worden sind, gefunden werden. Die Studie führte zu 22 identifizierten Innovationen, die anhand von sieben verschiedener Kategorien unterschieden werden können: (greifbare) Produkte, naturnahe Innovationen, Bildung, Software & Apps, gemeindebasierte Innovationen, Dienstleistung/Geschäftsmodell-Innovationen und sog. Graswurzelinnovationen.

Projektzusammenfassung

Weitere Informationen sind auf den Seiten des IFRC verfügbar

Kontakt: Dipl.-Ing. Moritz Göldner & Daniel Kruse, M.Sc