Beratung

Unsere Expertise zur Lösung Ihrer Probleme!


Unser Beratungsangebot

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir passgenaue Lösungen für Ihre Fragestellungen im Bereich des Technologie- und Innovationsmanagements. Entsprechend unserer Kompetenzfelder beraten wir Sie mit unserer wissenschaftlichen Expertise bei folgenden Fragestellungen:

  • Innovationsmanagement
    Warum brauchen wir ein Innovationsmanagement?
    Was sind die Merkmale eines erfolgreichen Innovationsmanagements und wie muss es für unser Unternehmen konzipiert sein?

  • Organisation des Innovationsprozesses
    Wie strukturieren wir erfolgreich unseren Innovationsprozess (von der Idee bis zur Markteinführung)?
    Wie lassen sich insbesondere die frühen Phasen des Innovationsprozesses (von der Idee bis zum Prototypen) effektiv und effizient organisieren?

  • Generierung und Bewertung innovativer Produkt-, Service oder Prozessideen
    Mit welchen Methoden lassen sich innovative Produkt-, Service oder Prozessideen generieren und bewerten?
    Welche Methoden passen am besten zu unserem Unternehmen (in Bezug auf Leistungsportfolio, Organisation sowie Marktumfeld)?

  • Kundenzentrierte Innovationen
    Welche innovativen Methoden helfen uns, die wahren Bedürfnisse unserer Kunden zu ermitteln?
    Wie können wir (potentielle) Kunden in den Ideengenerierungs- und Ideenbewertungsprozess einbinden?

  • Open Innovation
    Wie kann die Zusammenarbeit mit externen Partnern den Innovationserfolg unseres Unternehmens steigern?
    Wie finden wir geeignete externe Partner und wie organisieren wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit?

  • Lead User Ansatz
    Welche Rolle spielen Lead User (innovative Nutzer, die selbst erfinderisch tätig sind) hinsichtlich des Hervorbringens von Innovationen in unserer Branche?
    Wie identifizieren wir Lead User und binden sie erfolgreich in unseren Innovationsprozess ein?

  • Frugale Innovationen
    Was sind frugale Innovationen und wie können sie unsere Wettbewerbsfähigkeit beeinflussen?
    Welche Ressourcen und Kompetenzen (z.B. spezifisches Methodenwissen) benötigen wir, um erfolgreich eigene frugale Innovationen sowohl in den wachstumsstarken Schwellenländern als auch den etablierten Industriestaaten zu platzieren?

  • Healthcare Innovation
    Welche Bedürfnisse haben unsere Kunden / die Nutzer unserer Produkte (Ärztliches Personal sowie Patienten und Angehörige)?
    Welche Zielgruppen sind für unsere Innovationen im Gesundheitswesen relevant und wie können wir sie erreichen?
    Mit welchen Methoden können im Gesundheitswesen Bedürfnisse erkannt und Konzepte daraus abgeleitet werden?

Unser Institut verfügt über langjährige Beratungserfahrung mitsamt Projektreferenzen in den zuvor genannten Themenfeldern. Wünschen Sie weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Cornelius Herstatt, Mail: c.herstatt@tuhh.de, Tel.: 040-42878-3777 oder
Dr. Stephan Buse, Mail: stephan.buse@tuhh.de, Tel.: 040-42878-3829