Trends des digitalen Bankings im deutschen Bankensektor

Trends des digitalen Bankings im deutschen Bankensektor

Kaum ein Markt ist so sehr im Wandel wie der Bankensektor im letzten Jahrzehnt. Vor allem der Siegeszug der Direktbanken als auch der „Financial Technology" (FinTech)-Boom in Deutschland regt die traditionellen Banken (Sparkassen, Privatbanken und Genossenschaftsbanken) zum Umdenken an. Beispielhafte Maßnahmen dieser Banken zur Sicherung der längerfristigen Wettbewerbsfähig sind die zunehmenden Schließungen von Filialen und die Reduzierung des Personals. So ist beispielsweise die Anzahl der Bankfilialen in Deutschland von 58.546 im Jahr 1999 auf 26.667 im Jahr 2019 drastisch zurückgegangen.

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Bildquelle: Creative Commons, Wikimedia.

Doch neben jungen FinTechs drängen auch immer mehr andere Unternehmen in den Markt, sodass dieser zunehmend umkämpfter wird. Große Technologieunternehmen wie Paypal, Apple und Google, so genannte BigTechs, versuchen immer mehr Teile der Wertschöpfungskette der Banken zu übernehmen und somit direkte Schnittstellen zu den Endkunden zu besetzen. Denn auch die Kundenerwartungen hinsichtlich ihrer Bank und den angebotenen Dienstleistungen und Produkte haben sich im Zuge der Digitalisierung verändert. Durch die wachsende Verbreitung von Laptops, Tablets und Smartphones gewinnt der digitale Kanal von Unternehmen, und insbesondere auch von Banken, immer weiter an Bedeutung. Technologien, wie beispielsweise mobiles Bezahlen, peer to peer (P2P) Transaktionen, der Einsatz von Big Data Analytic Tools, sowie künstliche Intelligenz (KI), bieten vielen jungen Banken und Drittanbietern, sogenannte non-financial actors (NFAs), neue Chancen, Kunden von den traditionellen Banken abzuwerben.

Ziel dieser von Dr. Rajnish Tiwari und Julian Selders angestoßenen Studie ist es, die Trends des digitalen Bankings im deutschen Bankensektor zu analysieren und anhand von Fallstudien und empirischen Erhebungen näher zu beleuchten, so dass belastbare Aussagen über die Zukunft des deutschen Bankensektors hinsichtlich digitalen Bankings gemacht werden können. Diese Studie baut auf mehrere vorhergehende Studien des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Hamburg im Bereich der Akzeptanz des Mobilen Bankings bei Kunden, sowie die Verbreitung des Mobilen Bankings und die strategische Bedeutung für den deutschen Bankensektor im Allgemeinen auf.

Im Zuge dieser Studie wird zunächst der Status Quo des deutschen Bankensektors, hinsichtlich Faktoren wie beispielsweise dem Marktumfeld und den Kundenerwartungen, ermittelt und ein Überblick der digitalen Lösungen ausgewählter Banken und Marktteilnehmer geschaffen. Ein weiterer Fokus dieser Studie ist die Ermittlung der Relevanz verschiedener neuer Technologien im Bankensektor, die Auswirkungen neuer Wettbewerber auf die Banken und eine Einschätzung der Kunden-Bank-Beziehung der Zukunft. Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse anhand von Experteninterviews ergänzt und validiert.

Um das Bild zu komplettieren, wird darüber hinaus eine Kundenbefragung mit der Zielsetzung durchgeführt, die Ergebnisse der Experteninterviews in den Gesamtkontext einzuordnen und einen Abgleich zwischen Kundenerwartungen und dem Eindruck der Industrie zu ermöglichen.

Folgend ist eine Auswahl an bereits erfolgten Publikationen zu Studien, die zum Thema Mobile Banking vom Institut für Technologie- und Innovationsmanagement an der TUHH bereits durchgeführt worden sind und die eine breite Resonanz in Wissenschaft und Industrie gefunden haben:
Perspektiven des Mobile Banking in Deutschland: Implikationen auf Basis einer Untersuchung von Angebot, Nutzern und Umfeld, von: Constantin Grabner, Rajnish Tiwari und Stephan Buse (2016).
Perspektiven des Mobile Commerce in Deutschland: Grundlagen, Strategien, Kundenakzeptanz, Erfolgsfaktoren, Herausgeber: Stephan Buse und Rajnish Tiwari (2008).
The Mobile Commerce Prospects: A Strategic Analysis of Opportunities in the Banking Sector, von: Rajnish Tiwari and Stephan Buse (2007)
Mobile Banking as Business Strategy: Impact of Mobile Technologies on Customer Behaviour and its Implications for Banks, von: Rajnish Tiwari, Stephan Buse und Cornelius Herstatt (2006)
The German Banking Sector: Competition, Consolidation & Contentment, von: Rajnish Tiwari and Stephan Buse (2006)

Für eine Detailübersicht der Medienberichte siehe den Pressespiegel unter diesem Link:
http://www.global-innovation.net/team/tiwari/mediacoverage.html

Kontakt:
Dr. Rajnish Tiwari: tiwari@tuhh.de
Julian Selders: julian.selders@tuhh.de